Der Col de l’Iseran (2764 M) ist der höchste asphaltierte Alpenpass. Natürlich gibt es höhere Alpenpässe, die entweder geschottert sind, oder gar nur auf Anfrage zu fahren sind – aber ebenfalls nicht asphaltiert sind. Und: Dann gibt es den Cime de la Bonette. Diese Strecke ist asphaltiert und knapp über 2800 Meter hoch. Aber, es ist kein Alpenpass, sondern eine Ringstraße nach dem Alpenpass. Die Passhöhe dazu, also der Übergang über den Berg liegt nämlich nur bei 2715 Metern – heißt: Col de la Bonette.
Die Auffahrt aus dem Norden, über Val d’Isère ist lang, führt durch ein langes Hochtal und windet sich dann an dessen Ende nach oben, auf das nächste Hochtal. An dessen ende angekommen, erreicht man den höchsten Punkt. Die Passhöhe des Col de l’Iseran. Danach fällt die Straße relativ schnell ab, ohne steil oder extrem kurvig zu sein.
Der Col del’Iseran ist Teil unseres Alpen-Marathons „7 Tage | 6 Länder | 50 Pässe“. Wer Lust hat diese ausgewöhnliche Tour als geführte Tour zu fahren, kann alle Infos bei unserem Partner Harrys Bike Tours bekommen.
Wer die Zour unabhängig fahren will, der sollte sich mal unsere Roadmap ansehen. Als PDF-Variante oder gedrucktes Buch: die Tour ist beschrieben, bebildert, mit nützlichen Tipps, Karten und GPS-Daten zum Download. Und wer die Herausforderung sucht, der macht die Tour als Challenge. Dann gibt es die Aufkleber, das Zertifikat und den Eintrag in der „Hall of Fame“.
Und wer einfach nur eigene Alpenpässe-Touren fahren möchte, dem empfehlen wir den interaktiven Alpenpässe-Atlas. Alpenpässe zusammenstellen – vielleicht ganz neue unbekannte Alpenpässe entdecken – mit Freunden teilen und die GPS-Daten herunterladen. Mit Infos, Beschreibungen, Sehenswürdigkeiten und Videos. Den Alpen-Marathon gibt es übrigens auch als TV-Reportage. Hier geht es zum Teil 1.