Der Monte Zoncolan, ein Pass mit mindestens zwei „Gesichtern“…

Der Monte Zoncolan liegt in den karnischen Alpen, und ist mit 1750 Metern eher ein gemäßigter Pass, wären da nicht die ursprüngliche, alte Ost-Rampe und die West-Rampe. Vom Osten kommend, ist inzwischen eine breite aber kurvige Auffahrt entstanden – geschuldet dem immer größer werdenden Ski-Gebiet. Es gibt aber immer noch die alte Auffahrt, sehr eng, kurvig und mit schlechtem Asphalt ausgestattet. Für den etwas geübteren Fahrer macht sie aber viel Spaß.

DIe Westseite, hier im Vordergrund im Bild, ist ebenso kurvig, eng und steil wie die „alte“ Ostrampe – der Aspahlt ist jedoch in besserem Zustand. Zudem gibt es einige Tunnels die eine geringe, für Wohnmobile ungeeignete Höhe aufweisen. Hoher Fahrspaß-Faktor mit dem Motorrad.

Die Strecke beginnt im Osten in Sutrio und endet im Westen in Ovaro bei Comeglians. Hier im Hintergrund zu sehen: die Panoramica delle Vette. Eine Höhenstraße auf etwa 1800 Metern liegend. Die gesamte Höhenstraße ist geschottert und mitunter auch gesperrt. Auffahrt zum Beispiel in dem netten Ort Ravascletto.

Im Rahmen unserer Motorrad-Tour „Alpen-Marathon“ sind wir hier im Jahr 2021 gefahren. Wahrscheinlich werden die Panoramica und/oder der Monte Zoncolan 2023 wieder Teil der Gesamttour sein. Mehr Infos zu den Alpenpässen auf motomovie.de.

Der Monte Zoncolan ist ein 1750 Meter hoher Berg und Alpenpass in den Karnischen Alpen. Er liegt in der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien, etwa 20 km südlich des Plöckenpasses und damit zur Grenze nach Österreich. Die Passstraße verbindet die beiden Orte Ovaro im Westen und Sutrio im Osten miteinander.

Der Pass hat ganz unterschiedliche Streckenlayouts. Im Osten, erbaut für das Skigebiet, führt eine breite aber durchaus kurvige Strecke bis zu den Skistationen. Der weitere Anstieg bis hin zum Pass ist eng, kurvig und teilweise steil. der Asphalt ist in schlechtem Zustand. Ähnlich gestaltet ist die “alte” und ursprüngliche Auffahrt von Osten, ab dem Ort Priola. Hier ist der Asphalt teilweise brüchig und mit Schotterpassagen ist zu rechnen.

Im Westen ist die Straße kurvig, eng und im oberen Bereich steil. Der Asphalt jedoch ist in gutem Zustand. Einige Tunnels mit Fahrhöhen weniger als drei Meter zeichnen ebenfalls den westlichen Teil aus.

Das Panorama ist grandios. Richtung Norden sieht man über das hin auf die Karnischen Alpenzüge von Slowenien bis Richtung Dolomiten. Außerdem gut zu erkennen, die Höhenstraße “Panoramica delle Vette” – auch immer einen Ausflug wert.

Unterhalb der westlichen Passhöhe befindet sich eine Käserei mit Gastronomie. Ideal für einen Zwischenstopp mit perfekter Aussicht und gutem Café.

Weitere Impressionen

LGKS, Ligurische Grenzkammstraße – Alpenpass Passo Tanarello

Der Alpenpass Passo Tanarello ist Bestandteil der Ligurischen Grenzkammstraße, oder korrekterweise "Hohe Salzstraße", wie sie in Italien und Frankreich genannt...

LGKS, Ligurische Grenzkammstraße – Schotterpisten vom Meer in den Norden.

Die Ligurische Grenzkammstraße hat viele Facetten, und auch viele unterschiedliche Anforderungen an den Fahrer zu bieten. Man erreicht sie von...

Sankt Gotthard-Pass – Alpenpass als Transit oder Abenteuer

Der Sankt Gotthard-Pass bietet genau genommen drei Varianten, ihn zu überqueren. Die einfachste findet auf etwas mehr als durchschnittelich 1100...

Nufenenpass – Schweizer Alpenpass mit gigantischem Fernblick

Der Nufenenpass ist die höchste asphaltierte Passstraße, die komplett in den Schweizer Alpen liegt. Die Passhöhe liegt auf 2478 Metern...

Brennerpass – Transit zu Stau und Urlaub

Der Brennerpass, oft einfach als Brenner bezeichnet, ist ein bedeutender Grenzpass in den Ostalpen, der die Grenze zwischen dem österreichischen...

San Bernardino – Alpenpass mit Tunnel oder Passstraße

Der San Bernardino-Pass ist ein bekannter Alpenpass im Kanton Graubünden in der Schweiz, der eine Höhe von 2065 Metern erreicht....

Lac d’Annecy, sauberster See Europas – Beginn der Westalpen

Am westlichen Ende oder Beginn der Westalpen, etwa 40 Kilometer südlich des Genfer Sees liegt der Lac d'Annecy, an dessen...

Gorges du Daluis – die rote Felsenschlucht in den Westalpen.

Die Gorges du Daluis liegen in Nord-Süd-Richtung zwischen den Orten Guilaumes und Entreveaux. Sie verlaufen parallel zu den ebenfalls sehr...

Gorges da Guil – tiefe Schlucht zwischen zwei Alpenpässen.

Die Schlucht Gorges da Guil liegt zwischen der Südrampe der Alpenpässe Col de l'Izoard, Col de la Platrière und der...

Malojapass (1815 M) – Alpenpass mit nur einer Rampe

Der Malojapass (Fakten und Video dazu) ist ein ungewöhnlicher Alpenpass, da er nur eine Rampe hat. Kommt man aus dem...

Bernina-Pass (2328 M) – Sonnenaufgang über einem Schweizer Alpenpass

Südöstlich des Oberengadiner Hochtals liegt der Berninapass. Fährt man die Rampe in südöstlicher Richtung, erreicht man bald die italienische Grenze....

Sella di Rioda (1800 M) – Alpenpass mit Seeblick

Der Alpenpass Sella di Rioda liegt noch im Friaul, aber an der Grenze zu Venetien. Hier beginnen auch die östlichen...

Sella Nevea (1195 M) – Wald-Alpenpass am Predilsee

Es gibt kaum einen Alpenpass, dessen Rampe bewaldeter ist. Herrlich, wenn man im Sommer an heißen Tagen unterwegs ist, und...

Der Mangart (2055 M) – kein Alpenpass und dennoch ein „Muss“ für jede Tour

Der Mangart (Videos und Fakten dazu...) ist eine Stichstraße im Slowenischen Triglav-Gebirge, an der Grenze zu Italien. Eine schmale und...

Briancon – aus Sicht des Alpenpasses Col du Montgenèvre (1854 M)

Kurz nach der italienisch-französischen Grenze am Col du Montgenèvre kommt auf französischer Seite die Kleinstadt Briancon. Sie liegt strategisch zwischen...

Col de l’Iseran – der höchste asphaltierte Alpenpass

Der Col de l'Iseran (2764 M) ist der höchste asphaltierte Alpenpass. Natürlich gibt es höhere Alpenpässe, die entweder geschottert sind,...

Alpenpass Col du Galibier – Blick hinunter auf den Alpenpass Col du Lautaret

Der Col du Galibier ist der vierthöchste Alpenpass nach dem Col de l'Iseran, dem Stilfserjoch und dem Col Agnel. Beeindruckend...

Col du Chaussy – Alpenpass mit Kurvenspaß: Die Auffahrt über die „Lacets du Montvernier“

Ein Alpenpass mit einer Kurvenkombination, die ihresgleichen sucht. 18 Kehren auf 3,8 Kilometer. Dabei wird eine Steilwand mit 250 Höhenmetern...

Colle Fauniera – der „wilde“ Alpenpass

Colle Fauniera, ein hoher, kaum befahrener Alpenpass in den italienischen Westalpen mit drei Rampen.

Col d’Izoard – aus der Sicht des Col de la Platrière

Col d'Izoard und Col de la Platrière: Zwei Alpenpässe in den französischen Alpen, die direkt auf einanderfolgen.